Login

Home Forum
Welcome, Guest
Please Login or Register.    Lost Password?

[solved] UTF8-Problem in Formularen
(1 viewing) (1) Guest
Go to bottomPage: 123
TOPIC: [solved] UTF8-Problem in Formularen
*
Re:UTF8-Problem in Formularen 11 Months, 4 Weeks ago Karma: 5
dave wrote:
Na klar kann da was falsch sein, deshalb frage ich ja wie es richtig einzustellen ist.
Ja, dann sag uns einfach mal WIE es eingestellt ist, weil im Hellsehen sind wir alle nicht so gut. Ich habe konkret nach 2 Parametern gefragt und die Antwort darauf steht noch aus.

Gegen eine mögliche Fehlkonfiguration spricht jedoch, dass dieses Problem weder beim Eingeben von Daten, noch bei der Anzeige bereits eingegebener Daten auftritt und in exakt gleicher (php- und apache-) Konfiguration in phpmyadmin korrekt funktioniert.
Für eine mögliche Fehlkonfiguration spricht hingegen, dass dies jetzt der erste Fall ist bei dem wir von sowas hören - wäre dieses Problem schon einmal aufgetreten gäbe es bestimmt eine fertige Lösung dazu, läge es an NagiosQL selbst wäre es auch schon gefixt worden, denn solche Bugs sind sehr offensichtlich und treten schon in frühen Testphasen auf
martin
NagiosQL Founder
graph
User Offline Click here to see the profile of this user
Last Edit: 2009/09/16 23:29 By martin.
The topic has been locked.

Re:UTF8-Problem in Formularen 11 Months, 3 Weeks ago Karma: 0
Ah, sorry vergessen zu erwähnen das beide Optionen nicht verstellt wurden also:
apache2: AddDefaultCharset nicht gesetzt
php5: default_charset nicht gesetzt
(je Debian Lenny Default-Settings)
dave
Fresh Boarder
graphgraph

Re:UTF8-Problem in Formularen 11 Months, 3 Weeks ago Karma: 0
Einen weiteren Hinweis möchte ich noch geben:
Das Problem könnt ihr gut nachstellen im Demo-System.
demo.nagiosql.org/nagiosql_de/

1.) einen neuen Host anlegen mit Umlaut im Alias-Feld
2.) Speichern
3.) erneut Editieren und den Umlaut betrachten

Leider verstehe ich nicht viel von PHP. Vielleicht kann jemand kurz erklären, wie die Aushandlung der Collation zwischen NagiosQL und MySQL stattfindet? Oder sollte man in der my.cnf die Collation fest einstellen wie in http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t715558.html erklärt? Letzteres wäre uncool, weil noch andere Apps auf den DB-Host zugreifen.
dave
Fresh Boarder
graphgraph

Re:UTF8-Problem in Formularen 11 Months, 3 Weeks ago Karma: 5
Ich denke mal PHP arbeitet mit iso-8859-1 Charset als Standard. Einige PHP Funktionen werden dadurch beeinflusst. Vor kurzem mussten wir NagiosQL kurzfristig etwas "härten" um die Sicherheit von Formulareingaben zu verbessern und verwendeten dazu solche Funktionen. Das Demosystem scheint betroffen, mein Entwicklungssystem hingegen nicht - ist wohl eine individuelle Störung die vom Basissystem abhängt.

Falls PHP mit iso-8851-1 als Standard kompiliert wurde gibt es 2 Möglichkeiten

1. default_charset = "utf-8" in der php.ini

2. ini_set("default_charset","utf-8") in der Datei prepend_adm.php ergänzen.

Variante 1 wird sich dann auf alle Applikationen auswirken, Variante 2 nur auf NagiosQL. Beides habe ich noch nicht getestet.

Ich werde noch ein paar Tests fahren und falls die Möglichkeit solcher Seiteneffekte durch ini_set() oder andere geeignete Massnahmen bei allen Usern verhindert werden kann, dies im Code noch ergänzen. Schaden erwarte ich dadurch nun nicht. Alternativ kann man auch die einzelnen Funktionen noch mit entsprechenden Parametern erweitern.
martin
NagiosQL Founder
graph

Re:UTF8-Problem in Formularen 11 Months, 3 Weeks ago Karma: 2
Das Demosystem läuft unter Debian Etch mit Standard Paketen. Ich werde das System heute mal upgraden und schauen ob es was Systemspezifisch sein könnte.
rouven
NagiosQL Developer
graphgraph
47315142 Gender: Male NagiosQL Location: Hamburg, Germany Birthday: 03/19

Re:UTF8-Problem in Formularen 11 Months, 3 Weeks ago Karma: 2
Auf dem aktualisierten Demosystem hab ich das Problem nicht, bzw. kann es nicht nachvollziehen. Kannst Du bitte nochmal dort checken Dave? Oder hast Du bereits die Änderungen über SVN eingecheckt Martin?
rouven
NagiosQL Developer
graphgraph
47315142 Gender: Male NagiosQL Location: Hamburg, Germany Birthday: 03/19

Go to topPage: 123